News

Bild vom Platz des Golfclub Erftaue

Fairwaybearbeitung

Mitglieder- und Gäste­in­for­ma­tion des Golfclub Erftaue e.V. zu den aktuellen Platzpflegearbeiten: Verti­drai­nierung der Fairways


Es wurden bislang die Bahnen 1, 5 und 7 durch die Firma Rogmann mit zusätzlichen Nacharbeiten durch unser Greenkeeper-Team fertiggestellt. Da hierbei schweres Gerät eingesetzt wird, sind wir auf trockene Bedingungen angewiesen, um die Fairways zu schützen.

Die Bearbeitung erfolgt in drei Schritten. Zunächst wird eine große Menge Sand auf die Fairways aufgebracht. Anschließend werden große Löcher gestanzt und der Sand wird eingekehrt. Im abschließenden Schritt erfolgen sorgfältige Nacharbeiten durch unsere Greenkeeper.

Wie geht es nun weiter?

Bis Mitte Mai werden die Arbeiten bei entsprechenden Witterungsbedingungen fortgesetzt. Danach wird eine Pause eingelegt. Grund ist hier die Verfügbarkeit der durchführenden Firma. Die Wiederaufnahme der Arbeiten erfolgt dann im August, sofern im Mai nicht alle Bahnen abschließend bearbeitet werden konnten.

Einfluss auf den Spielbetrieb?

Der Platzausschuss hat einerseits entschieden, die Arbeiten fortzusetzen, andererseits besteht natürlich das gleichzeitige Interesse, die Auswirkungen auf den Spielbetrieb zu minimieren:

  1. Ab sofort werden nur noch die Bahnen gesperrt, die tatsächlich bearbeitet werden. Alle anderen Bahnen können genutzt werden!
  2. Für Turniere innerhalb der Woche werden entweder die Bahnen 1-9 oder 10-18 zur Verfügung stehen. Welche geöffnet sind, erfahren die Teilnehmer:innen spätestens beim Abholen der Scorekarte.
  3. Sollten im August noch Arbeiten erforderlich sein, wird darauf geachtet, dass 2 Wochen vor dem Finale der Mannschaftsmeisterschaften auf unserem Platz die Arbeiten abgeschlossen sind oder unterbrochen werden. Die teilnehmenden Spieler:innen werden beste Bedingungen vorfinden und unsere Erftaue wird sich von ihrer besten Seite zeigen!

Mitarbeit von allen ist erforderlich:

Bitte unterstützt uns im reibungslosen Ablauf und damit in der schnellstmöglichen Beendigung der notwendigen Arbeiten. Wie könnt ihr das tun? Beachtet die Hinweise auf die jeweils aktuell gesperrten Bahnen! Diese sind auffällig am jeweiligen Abschlag gekennzeichnet. Außerdem gibt es täglich aktualisierte Hinweise auf der Internetseite und zusätzlich am schwarzen Brett. Bitte erkundigt euch aktiv und gefährdet unser Greenkeeper-Team und die Mitarbeiter:innen der durchführenden Firma nicht. Greenkeeper haben IMMER und nicht nur bei diesen besonderen Arbeiten Vorrang. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass bei Nichtbeachtung der Sperrungen eine direkte Platzsperre von 4 Wochen durch unsere Greenkeeper ausgesprochen werden darf! Diese wird durch den Vorstand bestätigt.

Euer Platzausschuss